Die Zukunft nachhaltig gestalten

Nachhaltigkeit ist seit der Unternehmensgründung einer der wichtigsten Grundsätze. „Weniger ist mehr“ prägt von Beginn an die Gestaltung der Verpackungslösungen für unsere Kunden. Unsere Produkte und innovativen Services zeigen, dass das Ziel des verminderten Ressourceneinsatzes zu besseren Verpackungslösungen führt.

Im Lauf der Jahre hat sich das Thema Nachhaltigkeit substanziell in unserer DNA verwurzelt. Unser Denken und Handeln entspringen unserer Überzeugung, dass der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Kunststoff schon bei der Entwicklung der Produkte beginnt, sich über die gesamten Produktions- und Serviceprozesse durchzieht und die Wiederverwertung mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

Als DUO PLAST setzen wir auf Kooperation. Durch Initiativen und Projekte bündeln wir mit anderen Ideen und treiben in der Produktentwicklung den Nachhaltigkeitsgedanken voran. Wir leisten durch unser Handeln aktiv einen Anteil, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und soziale Verantwortung zu leben. Mehr noch, wir wollen unseren Kunden und den Regionen, in denen wir ansässig sind, ein innovativer, solider und zuverlässiger Partner sein.

Unsere Unternehmensphilosophie, Unternehmensvision, Ziele und die Interessen unserer Stakeholder bilden neben der Risikoanalyse und der Wesentlichkeitsbetrachtung durch unser Nachhaltigkeitsteam die Basis, auf der unsere Nachhaltigkeitsstrategie und das Nachhaltigkeitsprogramm aufbauen.

Unsere Aktivitäten und unseren Fortschritt hin zu einem immer nachhaltigeren Unternehmen lassen wir jährlich durch EcoVadis bewerten. Die Bewertungen sehen wir als wertvolle Quellen zur Verbesserung unserer Leistungen. Daneben sind wir ein langjähriges Mitglied im GKV und stimmen dessen Verhaltenskodex vollumfänglich zu. Ebenfalls gelten für unsere Produkte die allgemeinen GKV-Grundsätze, welche die Anforderungen und Grenzwerte definieren. Seit 2022 bekennt sich DUO PLAST AG zur UN Global Compact Corporate Responsibility-Initiative und ihren Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung.

Unser Handeln im Bereich Nachhaltigkeit wurde in den vergangenen Jahren regelmäßig durch unabhängige Gremien prämiert, sodass wir zuletzt im Jahr 2022 mit dem Green Packaging Star Award ausgezeichnet wurden. Für unsere DUO EARTH 4, unsere Folieninnovation mit Rezyklat, wurde erneut ein Produkt prämiert, das zur Ressourcenschonung beiträgt und damit der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungskonzepten gerecht wird.

Wir leben Nachhaltigkeit!